In der Kaufunger Woche vom 13. Dezember 2012 hat die CDU Kaufungen angekündigt, mögliche Handlungsschritte zur Gewerbeentwicklung zu erarbeiten. Aufgrund der Blockade der Flächen durch den geplanten Bau der A44 ist Kaufungen sicherlich gehindert, sich in diesem Bereich positiv entwickeln zu können. Wir werden in der Gemeinde anfragen, ob es darüberhinaus noch andere Indizien für eine negative Gewerbeentwicklung in Kaufungen gibt.
Ziel der Erarbeitung der Handlungsschritte ist zum einen eine Standortanalyse und die Erarbeitung von Zukunftsprognosen. Zweites Ziel ist ein “Standort-Marketing”. Die CDU schreibt in ihrem Artikel von “drohender Abwanderung von Gewerbebetrieben”. Nach unseren Informationen ist den Leitungen der Fachbereiche (Hauptamt, Finanzverwaltung und Bauverwaltung mit Liegenschaftsamt) nichts über drohende Abwanderungen von Gewerbe- und/oder Handwerksbetrieben bekannt. Daher sind wir sehr auf die Informationen aus der CDU Fraktion gespannt. Dass die Betreuung vun Begleitung von Existenzgründerinnen und -gründern ein besonderes Augenmerk erhalten soll, begrüßen wir sehr. Drittens sollen die Handlungsschritte auch dazu führen, dass die Verfahren beschleunigt werden und keine komplizierten Verfahrensvorgänge nötig sind.
Die Grüne Linke Liste Kaufungen freut sich über die Besprechung der Handlungsschritte in der Planungskommission. Wenn die CDU ihr Papier veröffentlicht hat (was leider nie geschah – Ergänzung vom 18.3.2014), werden wir es dort sicherlich intensiv besprechen und die Ergebnisse hier online veröffentlichen.
Wortlaut der CDU Veröffentlichung in der Kaufunger Woche:
Bericht aus der CDU Fraktion
Die CDU Fraktion beschäftigt sich mit der Gewerbeentwicklung in Kaufungen. Die negative Gewerbesteuerentwicklung, ist ein Indiz dafür, dass hier gehandelt werden muss. Hierzu erarbeitet die CDU Fraktion derzeit mögliche “Handlungsschritte”.
Standortanalyse und Zukunftsprognosen
Die Durchführung einer Standortanalyse soll die Bewertung und die Stärken sowie die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsraumes Kaufungen bewerten.
Standort-Marketing
Die Profilierung des Wirtschaftsstandorts Kaufungen soll durch zielgerichtetes Ansiedelungsmarketing verstärkt werden. Drohende Abwanderung von Gewerbebetrieben soll durch intensive Kontaktpflege zwischen der Gemeinde und den Betrieben und das Erarbeiten von Alternativen verhindert werden.
Die Betreuung und Begleitung von Existenzgründern und “Umsiedlern” durch Kompetenz soll Sicherheit bei den Unternehmen schaffen.
Wirtschaftsnahe Infrastrukturen
Weiterentwicklungen und Neuansiedelungen von Unternehmen sollen durch kurze
und beschleunigte Verfahren gefördert werden. Unternehmensfreundliche Rahmenbedingungen ohne komplizierte Verfahrensvorgänge.