Was hast DU zu verbergen? – Snowden, Prism und Co

Bericht von der Veranstaltung im Freiraum am 9. Februar2016-02-09 19.11.42

„Wem gehören meine Daten?“, diese Frage stand im Zentrum der GLLK-Veranstaltung im Freiraum in Kaufungen. Eingeladen hatte die Grüne Linke Liste Kaufungen (GLLK). Am Safer Internet Day las mit Boris Behnke ein ausgewiesener Fachmann für IT-Fragen. Ausgang des spannenden Abends war eine kurze Lesung aus dem Buch „Der NSA-Komplex“. Hierin enthüllen die Spiegelautoren Rosenbach und Stark anhand der Geschichte Edward Snowdens wie weitgehend die Geheimdienste unser Leben überwachen und wie das Vorgehen des Überwachungsapparats nicht nur die Privatsphäre jedes Einzelnen bedroht, sondern an den Grundlagen demokratischer Gesellschaften rüttelt.

Der kurzen Lesung schoss sich eine intensive Diskussion um den Wert der individuellen Freiheitsrechte, der informationellen Selbstbestimmung und der Rollen der Datenkraken Facebook, Google und Co an.

„Datenschutz ist eines der zentralen Rechte in einer freien Gesellschaft“, so Steffen Andreae. „Trotz allem, was Snowden aufgedeckt hat, ist das Thema schon wieder verschwunden aus der öffentlichen Debatte. Ich befürchte, dass die vorhandene Verunsicherung zur Zeit genutzt wird und uns eine scheinbare Sicherheit verkauft wird, die wir mit Freiheit bezahlen.“

Schreibe einen Kommentar