Wir könnten uns ja jetzt nochmal über den Edekamarkt am Riffergelände austauschen. Wir könnten auf euer Flugblatt hinweisen und nachfragen, was ihr so alles gemacht habt für den Lebensmittelmarkt am Rathaus, ohne den es kaum Zukunft für Oberkaufungen gibt, wie ihr selbst einmal behauptet habt. Aber wäre das nicht einfach langweilig?
Also gut, wir haben das verstanden: Die Sache mit dem Brauplatz ärgert euch. Die mehrheitliche Entscheidung der Gemeindevertretung ärgert euch – ein Gefühl, welches wir auch kennen. Und euch freut, dass der Bürgermeister einen Dorfladen versprochen hat und das jetzt nicht so hinhaut, wie man sich das hätte erträumen können. Ach ja und euch ärgert, dass das alte Gebäude aus öffentlichen Mitteln weit über dem Schätzpreis gekauft wurde. Und ihr wollt nochmal mitteilen, dass ihr das alles vor allen anderen schon gesehen habt.
So wie ihr gesehen habt, dass ohne einen Lebensmittelmarkt am Rathaus es kaum Zukunft für Oberkaufungen gibt. So wie ihr gesehen habt, dass in Oberkaufungen die Lichter ausgehen, wenn wir die Belebung des Ortskerns nicht angehen.
Liebe CDU. Das haben wir verstanden.
Aber so ist es jetzt. Der Edeka steht gegen bzw. mit euerm Willen, auf dem Riffergelände (Da kann man durcheinander kommen, aber passt schon!), das Haus am Brauplatz ist abgerissen und ein neues steht auch schon. Bald wohnen dort Menschen und der Bioladen Mila O. zieht auf den Brauplatz.
Und jetzt sind wir nicht mehr daran interessiert, dass ihr alles schon vorher wusstet. Sondern uns interessiert, was eure Pläne jetzt sind. Wie geht es weiter? Welche Ideen habt ihr?
Da gefallen uns die Ideen unseres Kandidaten Steffen Andreae schon alleine deshalb, weil sie formuliert sind. Sicher lassen sie sich noch weiter ausmalen. So könnte die Gemeinde die beiden Garagen jetzt schon zur Verfügung stellen, damit hier kulturelle Räume entstehen. Wir könnten versuchen, dass zumindest im Sommer die angrenzende Terrasse geöffnet ist und es dort einen Ausschank gibt. Die Ideen rund um den Wochenmarkt finden sich auch im Buch “Richtung ändern!” Extra für euch gibt es das Kapitel Wochenmarkt heute schon online!
Gerade jetzt im Wahlkampf wäre es viel schöner, wenn wir eure Ideen präsentiert bekämen. Wir wählen euch doch nicht deshalb, weil ihr das, was schon entschieden ist, blöd findet. Sondern weil ihr Ideen habt und diese vorstellt, weil es Überlegungen gibt, die uns begeistern, weil sie gut sind.