Gibt es irgendeine Ausgabe in Kaufungen, die uns teurer zu stehen kommt, als der Klimaschutz? Ja, natürlich: Kein Klimaschutz ist viel teurer.
Bei der Vorstellung des von der Gemeindevertretung in Auftrag gegebenen Klimaschutzgutachtens waren von 50 eingeladenen Personen gerade einmal sieben erschienen. Das macht natürlich keine gute Hoffnung darauf, dass die Gemeindevertretung in ihrer Gesamtheit tatsächlich verstanden hat, wie dringlich das Thema ist.
Ebenso ist das Thema “Peak Oil”, über welches wir schon mehrfach berichtet haben, noch nicht im Bewusstsein angekommen. Das ist ein Problem, weil auch hier gilt: Nichts kommt teurer für Kaufungen als der Umstand, dass wir uns diesem Thema nicht stellen. Wir wählen derzeit also den finanziell ungünstigsten Weg.
In Münster (wie in vielen anderen Städten und Gemeinden) ist schon viel mehr erreicht worden. Mittlerweile beginnen dort die Parteien, die Ideen der Peak-Oil-Bewegung in konkrete Anträge für die Kommunalpolitik zu übernehmen.
Grundlage davon war eine Studie, die wir hier veröffentlichen. Sie ist einfach und verständlich geschrieben und bietet die Möglichkeit, das Thema und die Auswirkungen davon nachvollziehen zu können. Untenstehendes Bild verlinkt Sie mit dieser Broschüre.