Sollen wir neue Bauplätze ausweisen? Darum geht es ja immer wieder. Manche Menschen glauben, dass sich die wirtschaftliche Situation Kaufungens durch neue Bauplätze verbessern wird. Zwar können diejenigen, die das glauben, das nicht belegen, aber so funktioniert Politik auch nicht. Da werden Behauptungen rausgehauen und dann schaut man mal, wie das so wirkt.
Wir sind der Ansicht, dass wir weiter auf die Nachverdichtung setzen sollten und hier werden derzeit auch schon gute Wege beschritten. Die Kosten, die der Gemeinde durch neue Baugebiete entstehen, können nicht wieder reingeholt werden. Zudem sinkt der Druck innerhalb von Kaufungen doch noch zu sanieren oder Wohnungen umzubauen, wenn sie einem heutigen Standard nicht mehr entsprechen.
Es freut uns, dass wir eine attraktive Gemeinde sind, aber wir haben überhaupt keine Not, jetzt mit anderen Gemeinden um die letzten gut bezahlten SMA Mitarbeiter zu streiten. Und die Bebauung am Kreisel schafft Wohnraum für 300 Menschen. Unserer Ansicht nach sollten wir das eher so bebauen, dass hier 500 Menschen wohnen können. Durch eine externe Bürgerbeteiligung können sich die Menschen aus Kaufungen direkt in die Planungen einbringen.
Also für die Grüne Linke Liste Kaufungen gilt:
Keine weiteren Siedlungsflächen ausweisen. Behutsame Nachverdichtung hat Vorrang.