Die GLLK freut sich über folgende Nachricht in der Kaufunger Woche und wird die Genossenschaftsgründung und den weiteren Prozess unterstützen:
In Kaufungen wird eine Genossenschaft für erneuerbare Energien gegründet, an der sich alle Kaufungerinnen und Kaufunger beteiligen können. Die Initative kommt von Bürgerinnen und Bürgern, die nach dem Reaktorunfall in Fukushima die Energiewende mitgestalten wollen.
Denkbare Projekte sind Solaranlagen, z.B. auf dem Dach des Bürgerhauses, eine Beteiligung am örtlichen Stromnetz und an Windkraftanlagen rund um Kaufungen.
Am 27. April 2012 soll in der Haferbachhallte unter Mitwirkung von Bürgermeister Arnim Roß und dem Rechtsanwalt Hans-Peter Berlipp eine erste Informationsveranstaltung für Interessierte stattfinden.
“Eine Energiegenossenschaft ist der richtige Weg, um sich aktiv in die Zukunft der Energie in unserer Gemeinde einzumischen, von großen multinationalen Konzernen unabhängig zu werden, neue Ideen zu entwickeln und gemeinsam umzusetzen.” sagt Raymond Deuchert, Architekt und Mitinitiator der Genossenschaft.
Weitere Infos unter info@energiegenossenschaft-kaufungen.de