Für die nächste Sitzung der Gemeindevertretung haben wir den folgenden Antrag gestellt:
Die Gemeindevertreterversammlung möge beschließen:
Bis zur Umsetzung tragfähiger Partizipationsstrukturen in der Gemeinde Kaufungen mindestens jedoch bis zum Ende der laufenden Legislatur:
1.) Der Ausschuss Jugend Sport Soziales Kultur wird um die folgenden nicht stimmberechtigten VertreterInnen erweitert:
a. Eine Vertreterin / ein Vertreter der Schülervertreter der Gesamtschule
b. Eine Vertreterin / ein Vertreter des SV Kaufungen 08
c. Eine Vertreterin / ein Vertreter der Kirchgemeinden
2.) Die Vertreterinnen und Vertreter sollen von den Jugendlichen innerhalb ihrer Gremien demokratisch gewählt werden und zum Zeitpunkt der Wahl das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Sie scheiden als Vertreter bzw. als Vertreterin aus dem Ausschuss automatisch aus, wenn sie das 27. Lebensjahr vollendet haben.
3.) Die oben genannten Gremien teilen dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung schriftlich Name, Anschrift und Geburtsdatum der gewählten Vertreterinnen und Vertreter mit und können hierzu bis zu zwei Stellvertreterinnen / Stellvertreter benennen.
Wir wollen mit diesem Antrag erreichen, dass für die Jugendlichen in Kaufungen eine direkte Einflussnahme in den gemeindlichen Gremien ermöglicht wird. Wir erhoffen uns davon, dass wir mehr Informationen aus erster Hand und aus Sicht der Betroffenen in die Beratungen und die Entscheidungsfindung einfließen lassen können.